Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Groitzsch

Die Stadtfeuerwehr Groitzsch lud am gestrigen Samstag zur jährlichen Jahreshauptversammlung in das Gartenlokal „Zum Frosch“ in Groitzsch ein. Mario Zetzsche machte in seinem Rechenschaftsbericht deutlich, wie engagiert die Kameraden im Berichtsjahr 2014 waren. So wurden sie zu 51 Einsätzen von der Rettungsleitstelle alarmiert, wodurch 1404 Einsatzstunden zu buche schlugen. Die Einsatzabteilung der Groitzscher Wehr ist mit 38 Einsatzkräften stabil geblieben, wobei Zetzsche hier weiter anmahnt, dass weitaus mehr Kameraden eigentlich in der Einsatzabteilung sein müssten. Auch die Alters- und Ehrenabteilung ist mit 15 Kameradinnen und Kameraden stabil geblieben. In der Jugendfeuerwehr ist leider ein negativer Trend zu verzeichnen, wobei dieser von Schulwechsel und Ausbildungsbeginn zu erklären ist. So sind derzeit 14 Mädchen und Jungen aktiv. Der Wehrleiter wünscht sich hier eine aktive Werbung für die Jugendfeuerwehr. Sie soll und muss die Nachwuchsschmiede der Einsatzabteilung sein. Beim Verlesen der Rechenschaftsberichte der einzelnen Sachgebiete muss erwähnt werden, dass die Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrtechnischen Zentrum an beiden Standorten auch im Jahr 2014 reibungslos einzuschätzen ist - ein kurzer Anruf genügt und Probleme werden auf kurzem Wege geklärt, so Zetzsche .Mario Zetzsche berichtete auch von den Anschaffungen, die durch die Stadtverwaltung und besonders durch die Hochwasserhilfe der Diakonie realisiert wurden. Hier konnten ein Schlauchboot, Chiemseepumpen, Überlebensanzüge, sowie ein Powermoon zur Verfügung gestellt werden. Dafür dankte Zetzsche der Diakonie besonders. Einen Ausblick gab er auch auf die geplante Anschaffung einer neuen Drehleiter, welche wieder im Verbund mit den Kommunen Neukieritzsch, Pegau, Zwenkau und Groitzsch erfolgen soll. Der Fördermittelantrag dazu wird in diesem Jahr durch die Stadtverwaltung gestellt. Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung stand neben den Rechenschaftsberichten auch die Wahl der Ortswehrleiters, seines Stellvertreters und des Feuerwehrausschusses auf der Tagesordnung. Bei der Wahl des Wehrleiters und seines Stellvertreters konnte eine offene Wahl erfolgen, da die bisherigen Amtsinhaber allein auf der Vorschlagsliste standen. Mario Zetzsche als Ortswehrleiter, sowie Torsten Heinig als sein Stellvertreter wurden in ihrem Amt durch die anwesenden Kameraden bestätigt. Im neu gewählten Ortsfeuerwehrausschuss nehmen zukünftig Platz: Patrick Fahr, Leroy Genser, Torsten Heinig, Dieter Knorr, Mike Köhler, Ute Kühne, Christian Ufert und Harald Willamowski. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2014 und gab zu gleich einen Ausblick für die Investitionen im Jahr 2015. Ebenso bedankten sich die Kameraden Alexander Hecking, stellv Kreisbrandmeister und David Zühlke, Vorsitzender des KFV Landkreis Leipzig für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Die Kameraden Silvio Zetzsche, Mario Zetzsche und Werner Fehre wurden für 10, 35 und 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt. Kamerad Sebastian Heinichen wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert und Mike Köhler vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert. Eine besondere Überraschung erhielt Kamerad Christian Ufert. Dieser wurde mit der Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Leipzig ausgezeichnet.

Die Ortswehrleitung wurde in ihrem Amt durch die anwesenden Kameraden bestätigt.

Ortswehrleiter Stadtfeuerwehr

HBM Mario Zetzsche

Stellv. Ortswehrleiter Stadtfeuerwehr

BM Torsten Heinig