Blue Flower

Einsatznummer 39

 

Datum: 01.10.2014                                                                          Uhrzeit: 12:11 Uhr


 

Ort: Groitzsch OT Großstolpen, B176


 

 

Einsatzleiter:  Mario Zetzsche, Ortswehrleiter Groitzsch


 

Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, FwA-TH, LF 8 Großstolpen, TSF-W/Z Berndorf, LF 8 Pödelwitz


 

 

Sonstige: RTW Groitzsch, NEF Borna, PD Leipzig, VUD Leipzig


 

Kurzbericht:

Groitzsch. Geradezu in Strömen floss das Bier – allerdings nicht in durstige Kehlen, sondern über einen Acker und in den Straßengraben: Ein Mercedes-Lastzug, voll beladen mit dem Gerstensaft einer sehr beliebten Leipziger Marke, war heute Mittag auf der B 176 zwischen Neukieritzsch und Groitzsch verunfallt. Naher Großstolpen hatte der Fahrer nach Polizeiinformationen aus noch unbekannter Ursache die Gewalt über seinen Truck verloren. Das 20 Meter lange Fahrzeug rammte einen Straßenbaum, rutschte in den Graben und kippte um. Ein erheblicher Teil der Ladung verteilte sich auf dem Feld. Unzählige Flaschen gingen zu Bruch.

Die Freiwillige Feuerwehr Groitzsch rückte aus, um Fahrzeug und Ladung zu sichern. Der Fahrer, der leichte Verletzungen erlitt, hatte sich bereits aus seiner Kanzel befreit. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Dann begann das große Aufräumen. Um das kümmerten sich neben den Groitzschern die nachalarmierten Wehren aus Pödelwitz, Großstolpen und Bernsdorf. Die nicht beschädigten Bierkästen wurden in einen Ersatz-Laster umgeladen. Die Aufräumarbeiten zogen sich über viele Stunden hin. Die Bundesstraße war halbseitig gesperrt. Die Höhe des Schadens konnte die Polizei noch nicht beziffern.


 

Bilder: