Datum: 26.05.2018                                                                                Uhrzeit: 23:41 Uhr

Ort: Kleinhermsdorf

Einsatzleiter: Mike Köhler, Stellv. Stadtwehrleiter FF Groitzsch

Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, TSF-W/Z - OF Berndorf, TSF-W/Z - OF Michelwitz, MZF + TSA - OF Gatzen

Sonstige: FF Pegau: TLF 3000 FF Neukieritzsch: TLF 16/24  FF Lucka: ELW 1, TLF 3000, HLF 16/12, FwA-SBA 450

Die Feuerwehren von Berndorf, Groitzsch und Lucka sind 23:41 Uhr zu einem Feldbrand auf die Kippe bei Kleinhermsdorf alarmiert wurden. Bereits auf der Anfahrt wiesen dicke Rauchschwaden den Weg zu Einsatzstelle. Vor Ort brannte kein Feld sondern ca. 1000 Altreifen und Gummimatten, welche zur Beschwerung eines Futtersilos dienen. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurden 3 Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Lucka, Neukieritzsch und Pegau, sowie die Ortsfeuerwehren von Michelwitz und Gatzen nachalarmiert. Der Brand wurde anfänglich mit Wasser gelöscht um die Brandlast die Hitze zu entziehen. Nachdem das gelang, wurde ein Schaumangriff über 2 Rohre realisiert, um das Feuer endgültig zu ersticken. Dies zeigte anfänglich Wirkung, leider war der Gummihaufen so hoch gestapelt das sich das Feuer in der Tiefe weiterentwickeln konnte. Aus diesem Grund wurde die Werkfeuerwehr der MIBRAG mit einem Sonderlöschfahrzeug nachalarmiert sowie 2 Radlader der AGROSS eG. Großstolpen. Mit diesem Radlader wurde der Haufen auseinander gezogen und schlussendlich gelöscht. Der Einsatz zog sich bis gegen 7 Uhr in der früh hin. Zum Einsatz kamen Rund 50 Einsatzkräfte mit 12 Löschfahrzeugen. Brandursache und Sachschaden sind der Feuerwehr nicht bekannt.