Blue Flower

Einsatznummer 53

 

Datum: 10.07.2021                                                                              Uhrzeit: 14:05 Uhr


 

Ort: OT Altengroitzsch, Teichstraße


 

Einsatzleiter: Mario Zetzsche, Ortswehrleiter Groitzsch


 


 

Sonstige: PD Sachsen


 

Kurzbericht: 

Die Feuerwehr Groitzsch wurde heute um 14:05 Uhr zu einem Schuppenbrand, mit dem Zusatz: „mit Tieren“ nach Altengroitzsch alarmiert. Beim eintreffen der Einsatzkräfte, hatte der Besitzer erste Löschversuche, sowie die Rettung seiner Tiere eingeleitet. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den Schuppen der als Lager und Stall genutzt wird, auf weitere Glutnester zu kontrollieren. Ein Trupp unter Atemschutz drang in das Gebäude ein und führte mit einem Rohr die Restablöschung durch. Dabei nutzten sie eine Wärmebildkamera, um gezielt bestimmte Bereiche zu öffnen und die Glutnester zu löschen. Zum Einsatz kamen 16 Kameraden mit einem Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug. Nach Rund anderthalb Stunde konnte die Einsatzstelle an den Besitzer, sowie der Polizei übergeben werden. Bei den Tieren handelte es sich um Alpakas, welche alle wohlauf sind.  


 

Bilder:

4

8

12

14