Blue Flower

Einsatznummer 11

 

Datum: 12.03.2015                                                                                  Uhrzeit: 04:54 Uhr


 

Ort: Markkleeberg OT Wachau, Südring


 

Einsatzleiter: Wolf-Dieter Brode - Zugführer FF Markkleeberg-Wachau


 

Fahrzeuge: DLK 23/12


 

Sonstige: FF Markkleeberg-West: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 20/40, GW-L2 FF Markkleeberg-Wachau: LF 16/12, LF 8 FF Zwenkau: HLF 20/16 FF Leipzig-Liebertwolkwitz: HLF 20/16 FTZ-Landkreis Leipzig: GW-A Stellv. Kreisbrandmeister: KdoW PD Leipzig Rettungsdienst: RTW Wachau, OrgL-RD


 

Kurzbericht:

Um 04:17 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Markkleeberg-Wachau und Markkleeber-West in das Gewerbegebiet Markkleeberg-Wachau alarmiert. Bürger hatten Flammenschein beobachtet. Es handelt sich bei dem Brandobjekt um eine Lagerhalle einer Baufirma mit den Tätigkeitsschwerpunkten Industrie- und Gewerbebau. Nachdem die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, brannten Teile des Daches einer rund 100 m x 25 m großen Lagerhalle und die Flammen breiteten sich rasch aus. Umgehend wurde ein Löschangriff aus mehreren Rohren, sowie über die Drehleiter aufgebaut und begonnen. Da sich der Brand weiter ausbreitete wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Während versucht wurde, an der Hallenwand abgestellte Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich zu bergen, kam es zu vereinzelten Verpuffungen innerhalb der Halle und der Brand zündete durch, so dass diese Maßnahme abgebrochen werden mussten. Zusammen mit Kräften der Feuerwehren Zwenkau, Leipzig-Liebertwolkwitz und einer weiteren Drehleiter aus Groitzsch konnte der Brand so weit eingedämmt werden, dass gegen 8:00 Uhr mit den Restablöscharbeiten begonnen werden konnte, die sich noch bis in die Mittagsstunden hinzogen. Die Feuerwehren, welche zur Unterstützung vor Ort waren, konnten mit Dank entlassen werden und ihre Unterkünfte anfahren. Der Gerätewagen Atemschutz des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) versorgte die Einsatzkräfte mit Atemluft. Über die Brandursache kann ich keine Auskunft geben. Die Brandursachenermittlung

 Michael Röder - FF Markkleeberg


 

Bilder: