Blue Flower

Einsatznummer 43

 

Datum: 31.08.2015                                                                                Uhrzeit: 15:31 Uhr


 

Ort: Groitzsch OT Langenhain


 

Einsatzleiter: Mike Köhler, stellv. Stadtwehrleiter


 

Fahrzeuge: MTW, ELW 1, LF 16/12, TSF-W/Z - OF Berndorf


 

Sonstige: PD Leipzig, MITGAS


 

Kurzbericht:

Die Feuerwehren von Berndorf und Groitzsch wurden heute Nachmittag um 15.30 Uhr, zu einer defekten Gasleitung nach Baumsturz alarmiert. An einem Einfamilienhaus in der Ortslage Langenhain, ist ein Baum auf einen Flüssiggastank gestürzt und beschädigte dabei die Zuleitung zum Haus. Geringe Menge an Flüssiggas trat dabei aus der Leckgage aus. Die alarmierte Feuerwehr ließ die umliegenden Häuser Stromlos schalten und sicherte die Bewohner im freien. Parallel dazu wurde eine Löschbereitschaft aufgebaut. Nach dem eintreffen der alarmierten MITGAS, ist ein Trupp unter Atemschutz zu dem Behälter vorgegangen und schloss das Sicherheitsventil. Dazu mussten teile des umgestürzten Baumes mit einer Bügelsäge beseitigt werden. Im Anschluss miss der Mitarbeiter der MITGAS das Gelände frei, um das Risiko einer Verpuffung auszuschließen. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber des Gasbehälters übergeben.

 

 

Bilder: