Blue Flower

Einsatznummer 35

 

Datum: 14.10.2016                                                                                Uhrzeit: 17:20 Uhr


 

Ort: Groitzsch, in der Aue


 

Einsatzleiter: Mario Zetzsche, Zugführer OF Groitzsch


 

Fahrzeuge: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12


 

Sonstige: PD Leipzig


 

Kurzbericht: 

 

Am Freitag, den 14.10.2016 wurde gegen 17:15 uhr die Stadtfeuerwehr Groitzsch zu einem Strohfeimbrand auf dem Fuß –und Radweg zwischen Pegau und Auligk gerufen.Beim eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits die hälfte des Strohfeim, welche aus ca. 400 Rollen Stroh bestand, übergegriffen. Mit 2 Rohren wurde versucht den Totalverlust des Strohfeims zu verhindern. Allerdings trieb der starke Wind das Feuer immer mehr an, so dass der Totalverlust nicht mehr zu verhindern war. Spielende Kinder (11) hatten am Nachmittag mit einer Lupe am Strohfeim gespielt. Die Kokelei breitete sich für die Kinder unerwartet schnell aus, Löschversuche schlugen fehl. Die Kinder so wie eine Frau, welche dieses Szenario beobachtete informierte die Rettungsleitstelle über das Feuer. Die Kameraden wurden im weiteren Verlauf durch einen Bagger der Gemeinde Elstertrebnitz sowie durch einen Landwirt aus Schnaudertrebnitz bei den Löscharbeiten unterstützt. In dieser Zeit kam es zur erheblicher Rauch –und Geruchsbelästigung Rund um die Einsatzstelle. Gegen 21.30 Uhr konnte dann der Einsatz für die Groitzscher Kameraden beendet werden.        

 


 

Bilder: