Feuerwehr Groitzsch öffnet ihre Tore

Die Stadtfeuerwehr Groitzsch öffnete traditionell Samstag am zweiten Maiwochenende ihre Tore für die Öffentlichkeit. Mario Zetzsche, Ortswehrleiter der Stadtfeuerwehr Groitzsch, und Bürgermeister Maik Kunze eröffneten pünktlich 14:00 Uhr den Tag der offenen Tür. Neben der Technikausstellung rund um das Gerätehaus war auch die Verkehrswacht des ADAC mit einem Stand anwesend. Der Kindergarten Spatzennest, welcher der Feuerwehr schon seit vielen Jahren sehr verbunden ist, führte ein einstündiges Programm rund um die Feuerwehr auf. Dabei wurde der ein oder andere Feuerwehrmann schon mal nachgeahmt. Die Jugendfeuerwehr, die immer neue Mitstreiter sucht, zeigten bei einem Löschangriff ihr können. Dazu wurde extra ein „Haus“ in Flammen gesetzt. Bei schweren Verkehrsunfällen sind häufig die Insassen des Fahrzeuges eingeklemmt.

Wie diese befreit werden, zeigte die Einsatzabteilung der Stadtfeuerwehr Groitzsch. Zahlreiche Zuschauer konnten eindrucksvoll sehen, wie eingeklemmte Personen professionell und schonend aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Die Haltestelle des Löschfahrzeuges für Rundfahrten war derweil ständig ein Anziehungspunkt für die Kleinsten. Am Abend heizten der Groitzscher Carneval Club sowie die Schnaudertaler Burgnarren mit Tanz und Gesang das Publikum so richtig ein. Für die Kleinsten unter den Gästen wurde ein Fackel- und Lampionumzug durch das Stadtgebiet durchgeführt.

Die Feuerwehr erhofft sich mit diesem Tag nicht nur eine Präsentation ihrer Arbeiten, sondern möchte dadurch auch neue Mitstreiter gewinnen.