19.07.2014 Ausbildung im Holzbefeuerten Brandcontainer

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld betreibt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bitterfeld, einen Holzbefeuerten Brandcontainer. 8 Kameraden der Feuerwehren Groitzsch, Gatzen und Großstolpen, absolvierten am 19.07.2014 eine Heißausbildung in diesem Container. Zur Ausbildung gehörte unter anderem, eine Theoretische Einheit in dem auf besondere Eigenschaften von brennen und löschen eingegangen wurde. Aber auch auf diverse Schutzkleidung wurden hinweise gegeben. Bei der Praktischen Ausbildung, wurde das verhalten des Feuers und des Rauches im Container, durch die Kreisausbilder des Landkreises Anhalt-Bitterfeld wunderbar erläutert. Jeder einzelne musste sich mit dem Hohlstrahlrohr vertraut machen, um dann im Container effektiv das Löschwasser einzusetzen. Dabei wurde auch gezeigt, was passiert wenn das Wasser unnötig ins Feuer gegeben wird.

An dieser stelle bedanken wir uns bei den Kreisausbilder des Landkreis Anhalt-Bitterfeld, sowie der Stadtverwaltung Groitzsch die uns diesen Besuch ermöglicht hat

Anmerkung: Diese Ausbildung dient als Ergänzung zum Brandcontainer des Landkreis Leipzig (Gasbefeuert)

Artikel/Bilder: Mike Köhler