Datum: 19.02.2023                                                                              Uhrzeit: 02:48 Uhr

Ort: Groitzsch, Südstraße

Einsatzleiter: Mike Köhler, Stadtwehrleiter

Sonstige: RTW Groitzsch

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Groitzsch und Großstolpen wurden am Sonntagmorgen gegen 2.40 Uhr von der Rettungsleitstelle zu einem Brandeinsatz in der Südstraße in Groitzsch gerufen. Dichter Qualm drang aus den beiden bewohnten Häusern der Nummern 2 und 10, wie Stadtwehrleiter Mike Köhler mitteilte. Jeweils mit einem Rohr unter Atemschutz konnte das Feuer in den Hauseingängen bekämpft werden. Glücklicherweise, so Köhler, hatten sich die Bewohner folgerichtig an die Fenster ihrer Wohnungen begeben.

Nachdem die Flammen gelöscht waren, belüfteten die Kameraden sämtliche Mietbereiche. Hierbei benutzten die Feuerwehrleute einen Überdruckbelüfter. „Eine ältere Betroffene haben wir außerdem vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt“, so Köhler. Sie konnte aber vor Ort bleiben.

Das Haus Nummer 10 musste im Anschluss der Löscharbeiten aufgrund erhöhter Werte nach der Schadstoffmessung gesperrt werden. Die sieben betroffenen Mieter kamen über Nacht bei Angehörigen unter. Der Einsatz von 17 Kameraden mit vier Fahrzeugen endete nach anderthalb Stunden. Zur Brandursache ermittelt jetzt die Polizei, da gelagerter Müll in den Hauseingängen in Flammen aufging. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor.