Am 23.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Großstolpen im Gerätehaus Großstolpen statt. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Ortswehrleiter Renee Heilmann die Versammlung. Als Gäste konnten der Bürgermeister Maik Kunze (CDU), der stellvertretende Bürgermeister Andreas Zielke (CDU), der gleichzeitig Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr ist, der Stadtwehrleiter Mike Köhler und der Stadtfeuerwehr Groitzsch Mario Zetzsche begrüßt werden. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Renee Heilmann das vergangene Jahr Revue passieren.
So wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert und leistete 993 Ausbildungsstunden. Derzeit besteht die Feuerwehr Großstolpen aus 27 Mitgliedern. Davon gehören 21 Kameraden der Einsatzabteilung und 6 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an. Besonders zu erwähnen ist die Übergabe des Gerätewagens Logistik und der mobilen Netzersatzanlage. Damit ließ Renee Heilmann die Entwicklung der Feuerwehr Großstolpen in den letzten 5 Jahren nicht unerwähnt. Ursprünglich bestand die Feuerwehr aus einem alten Gerätehaus und einem LF 8 Robur. Heute verfügt die Feuerwehr über ein modernes Gerätehaus, ein Tanklöschfahrzeug, einen Mannschaftstransportwagen und einen Gerätewagen Logistik.
In der Diskussion bedankte sich Bürgermeister Maik Kunze bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr für die gezeigte Leistung im vergangenen Jahr und wünscht sich auch ein paar Kameradinnen in den Reihen der Feuerwehr, schließlich bietet das Gerätehaus auch den Platz dafür. Mike Köhler bedankte sich ebenfalls bei den Kameraden für die gezeigte Leistung im vergangenen Jahr und gab einen kleinen Überblick über die statistischen Zahlen der gesamten Feuerwehr Groitzsch. Besonders erwähnte er die Ortsausbildung von 79 Einsatzkräften in den Bereichen Truppmann/Truppführer, Maschinist und Sprechfunker, die dank eines großen Ausbilderteams überwiegend in Eigenregie durchgeführt wurde. Hier hat auch die Feuerwehr Großstolpen einen großen Beitrag geleistet. Dafür dankte er allen Ausbildern.
Befördert wurden an diesem Abend
Denis Ertel zum Brandmeister
Marcel Hein, Joshua Erfurt, Florian Andrä, Max Ewald zu Oberfeuerwehrmännern
Lothar Matzke erhielt das Feuerwehrehrenzeichen am Bande in der Stufe Bronze für 10 Jahre aktiven Dienst.
In der anschließenden Wahl wurden Denis Ertel und Marcel Hein zu neuen Ortswehrleitern gewählt. Renee Heilmann und Steffen Löbig standen für ihre Ämter nicht mehr zur Verfügung. Damit ist der Ortsfeuerwehr Großstolpen der Generationswechsel gelungen. Schließlich hatten beide Kameraden 16 Jahre lang die Geschicke der Ortsfeuerwehr erfolgreich geleitet.
Bürgermeister und Stadtwehrleiter dankten beiden Kameraden für die langjährige Führung der Feuerwehr. Gleichzeitig wünschten beide dem neuen Führungsduo stets eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen.
In der Ansprache der neuen Führung wurde die weitere positive Entwicklung forciert und die Mitgliederwerbung in den Vordergrund gestellt.

[Mike Köhler]

• DSC02062