Am Samstag fand im Gartenlokal "Zum Frosch" die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groitzsch statt. Als Gäste konnte Ortswehrleiter Mario Zetzsche den Bürgermeister Maik Kunze (CDU), den Kreisbrandmeister Nils Adam, den Vorsitzenden des KFV David Zühlke, den Stadtwehrleiter Mike Köhler und den Sachgebietsleiter Ordnungsangelegenheiten Max Proskawetz begrüßen.

Wie gewohnt gab Zetzsche einen ausführlichen Rechenschaftsbericht über das Jahr 2023 ab. Mit 99 Einsätzen bewegte sich das Einsatzaufkommen weiterhin auf hohem Niveau. Derzeit hat die Ortsfeuerwehr 65 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilen: 39 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, davon 5 Doppelmitgliedschaften, 13 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 13 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Ausbildungsdienste wurden 45 geleistet, dazu kommen zahlreiche Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Zetzsche erwähnte auch, dass die Feuerwehr ein beliebter Helfer in der Stadt ist, so werden auch verschiedene Veranstaltungen von Kindergarten, Krippe, Schulen und Karnevalsverein unterstützt. Weiterhin gab es Informationen aus den verschiedenen Fachbereichen wie Technik, Fahrzeug, Funk und Öffentlichkeitsarbeit.
Besonders erfreulich war die Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr. Sie erhielt einen eigenen Mannschaftstransportwagen, der durch eine große Spende der Firma DOW Chemical realisiert werden konnte. Die Jugendwarte haben auch im vergangenen Jahr wieder viel getan, um die Jugendlichen bei Laune zu halten. So wurde viel Ausbildung als Vorbereitung für den aktiven Dienst betrieben, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Natürlich sind die Jugendfeuerwehren immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Nils Adam und David Zühlke danken den Kameradinnen und Kameraden für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und wünschen ihnen für das laufende Jahr alles Gute.

Mike Köhler bedankte sich ebenfalls bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Überblick über die statistischen Zahlen der gesamten Feuerwehr Groitzsch. Besonders erwähnte er die Standortausbildung von 79 Einsatzkräften in den Bereichen Truppmann/Truppführer, Maschinist und Sprechfunker, die dank eines großen Ausbilderteams überwiegend in Eigenregie durchgeführt wurde. Auch die Feuerwehr Groitzsch leistete hier einen großen Beitrag. Dafür dankte er allen Ausbildern.

Bürgermeister Maik Kunze bedankte sich natürlich auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit und ließ nicht unerwähnt, dass auch in Zukunft in die Feuerwehr investiert wird. Die Feuerwehr ist eine wesentliche Stütze der Stadt und das muss honoriert werden.

Befördert wurden an diesem Abend:

Max Proskawetz und Matthias Wunderlich zu Oberfeuerwehrmännern.

Stefanie Fritzsche zur Oberfeuerwehrfrau

Maik Kilian, Christian Müller, Nils Jakobi und Domenic Reimer zu Hauptfeuerwehrmännern

Mike Köhler zum Brandinspektor.

Geehrt wurden:

Mario Zetzsche wurde mit der Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.

Das Steckkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes ging an Mike Köhler.

Barbel Kutzschebauch und Karin Hahn für 50 Jahre Mitgliedschaft

Wir wünschen den ausgezeichneten Kameraden alles Gute!

[Mike Köhler]

• JHV FFW Groitzsch_OB_01