Datum: 23.09.2019                                                                                Uhrzeit: 01:15 Uhr

Ort: OT Auligk

Einsatzleiter: Michel Schuck, Ortswehrleiter Gatzen

Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23/12, MZF + TSA - OF Gatzen, TSF-W/Z - OF Michelwitz

Sonstige: PD Leipzig, RTW Groitzsch, FF Pegau: HLF 20

Die Feuerwehren von Groitzsch, Gatzen, Michelwitz und Pegau, sind vergangene Nacht, um 1:15 Uhr,  zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in das Groitzscher Ortsteil Auligk gerufen wurden.
Die Bewohner bemerkten in ihren Haus eine Rachentwicklung und einen starken Brandgeruch, sie riefen die Feuerwehr und brachten sich außerhalb des Gebäudes in Sicherheit. Ein Trupp unter schweren Atemschutz drang in den Keller ein, wo die Rauchentwicklung herkam, und lokalisierte die Ursache.
Eine Heizungsanlage verursachte, durch einen Defekt, die Rauchentwiclung. Die Feuerwehr stellte die Anlage ab, und belüftete das Gebäude. Im Anschluss konnte das Gebäude dem Eigentümer wieder übergeben werden. Dieser wurde vom mitalarmierten Rettungsdienst, mit verdacht auf Rauchgasvergiftung, untersucht, konnte jedoch vor Ort bleiben. Die 30 Einsatzkräfte, die mit 7 Löschfahrzeugen vor Ort waren, konnten den Einsatz nach Rund 80 Minuten beenden.