Datum: 04.11.2014                                                                          Uhrzeit: 12:30 Uhr

Ort: Groitzsch OT Großstolpen - B176

Einsatzleiter:  Mario Zetzsche, Ortswehrleiter Groitzsch

Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 16/25, LF 8 Großstolpen

Sonstige: RTW Groitzsch, NEF Zwenkau, RTW Borna, RTW Frohburg, WF MIBRAG: RTW, TLF, PD Leipzig, VUD PD Leipzig

Die Feuerwehr Groitzsch und die Ortsfeuerwehr Großstolpen, wurde heute Mittag 12.30 Uhr, auf die Bundesstraße 176 Abzweig Großstolpen/Droßkau alarmiert.
Die Meldung der Leitstelle lautete "Verkehrsunfall Eingeklemmte Person", leider bestätigte sich vor Ort diese Lage. 2 Fahrzeuge der Marke VW Ceddy und Skoda Fabia kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache zusammen. Dabei wurde die Lenkerin des Skoda Fabia, schwer im Fuß und Bauchbereich in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Nur mit schweren Hydraulischen Rettungsgeräten, gelang es der Feuerwehr die Fahrerin zu befreien. Insgesamt kamen 3 Personen schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser. Die Feuerwehr stellte außerdehm den Brandschutz sicher und band auslaufende Betriebsstoffe. Zur Unterstützung der Rettungskräfte, kam auch die Werkfeuerwehr MIBRAG mit einem Rettungswagen und einem Löschfahrzeug um Einsatz. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Während der Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahmen war die Bundesstraße zum teil Voll gesperrt.