Datum: 13.09.2016                                                                                Uhrzeit: 22:40 Uhr

Ort: Pegau OT Löben, Neubau 1

Einsatzleiter: Heiko Rillich, Zugführer FF Kitzen

Fahrzeuge: DLK 23/12

Sonstige: FF Pegau: KdoW, TLF 3000  FF Kitzen: LF 8/6  FF Werben: MZF-TSA  FF Schkorlopp: TSF  stellv. KBM: KdoW  PD Leipzig

Gegen 22:40 Uhr meldeten Bürger einen Wohnungsbrand im Pegauer Ortsteil Löben. Daraufhin wurden durch die Leitstelle die Feuerwehren Kitzen, Werben, Schkorlopp, Pegau und Groitzsch alarmiert.
Aus einer Dachgeschosswohnung eines drei geschossigen Gebäudes war leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Der Mieter der Wohnung war nicht zu Hause. So musste sich ein Trupp unter Atemschutz gewaltsam Zugang verschaffen. Mit einen C-Rohr konnten die Kameraden das Feuer, welches schon Möbelstücke erfasst hatte schnell löschen. Mit einem Überdruckbelüfter wurden das Treppenhaus sowie die Wohnung belüftet. Nach Beendigung der Arbeiten der Feuerwehr ist die Wohnung an die Polizei übergeben worden. Die Brandursache und Schadenshöhe sind bisher unbekannt.
Insgesamt waren 32 Kameraden der Feuerwehren im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Alexander Hecking war ebenfalls mit vor Ort und verschaffte sich einen Überblick an der Einsatzstelle.

Artikel: Ronny Wiesner (FF Pegau)