Datum: 27.09.2024                                                                         Uhrzeit: 22:09 Uhr

Ort: OT Löbnitz-Bennewitz

Einsatzleiter: Mike Köhler, Stadtwehrleiter Groitzsch

Sonstige: PD Leipzig, Kriminalpolizei, RTW Groitzsch

Kurzbericht: Im Groitzscher Ortsteil Löbnitz-Bennewitz geriet gestern gegen 22:00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache ein Carport in Brand. Die alarmierten Feuerwehren aus Gatzen, Groitzsch und Michelwitz konnten bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort den Brand bestätigen. Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar. An einem Einfamilienhaus brannte der Carport in voller Ausdehnung und das Feuer hatte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Die beiden Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und hatten erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Dabei erlitten beide leichte Rauchgasvergiftungen und wurden dem Rettungsdienst vorgestellt.
Die Brandbekämpfung wurde zeitweise mit 3 Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- und Außenangriff durchgeführt. Aufgrund der Brandausbreitung wurde die Ortsfeuerwehr Großstolpen nachalarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.
Die Löschmaßnahmen zogen sich bis nach Mitternacht hin und erforderten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Das Haus ist momentan unbewohnbar. Die Bewohner kommen vorerst bei Familienangehörigen unter.
Zusätzlich wurde das Feuerwehrtechnische Zentrum des Landkreises angefordert, um gebrauchte Atemschutzgeräte auszutauschen.
Gegen 01:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Im Einsatz waren 34 Feuerwehrkameraden mit 9 Fahrzeugen.

9018147b b253 4127 8a97 3b745c304b83