Datum: 01.10.2024                                                                         Uhrzeit: 16:47 Uhr

Ort: OT Gatzen

Einsatzleiter: Olaf Wendt, Zugführer Groitzsch

Sonstige: -

Kurzbericht: Heute fand eine Einsatzübung im Rahmen des Hochwasser- und Unwetterschutzes im Ortsteil Gatzen statt. Dabei wurde das Hochwasserschutzsystem Boxwall aufgebaut. Das System wurde nach dem Unwetter 2021 in Gatzen angeschafft, um die Anwohner vor weiteren Schäden zu schützen. Das System kann natürlich nicht nur in Gatzen, sondern auch an anderen Orten eingesetzt werden. Mit der Übung wollte der Stadtwehrleiter den Kräfte- und Mitteleinsatz sowie die Aufbauzeit überprüfen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Die Übung wurde unter anderem vom Ordnungsamt, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister und der Stadtwehrleitung beobachtet und ausgewertet. Im Ergebnis kann man mit der gezeigten Leistung und dem Aufbau sehr zufrieden sein.